$type=blogging$count=500$show=p/sommer-spezial.html

$type=blogging$show=p/assistenzhundetrainer.html

$type=blogging$show=p/rechte.html

$type=blogging$count=100$show=p/aktuelles.html

$type=blogging$show=p/assistenzhundehalter.html

Sommer, du siehst einen Hund im Auto? Was darfst du?

  Sommer, du siehst einen Hund im Auto? Was darfst du? von Diana Poyson Hast du es auch schon mal gesehen, 28 °C und ein Hund ist im Auto a...

 
Sommer, du siehst einen Hund im Auto? Was darfst du?



von Diana Poyson

Hast du es auch schon mal gesehen, 28 °C und ein Hund ist im Auto allein, ein Spalt des Fensters ist geöffnet. Hast du dich gefragt, was du im Ernstfall machen kannst?

In den letzten Wochen sind wieder mehrere solcher schrecklichen Geschichten passiert.

Ein Rottweiler wurde bei 30 °C im Auto gelassen. Zwar waren die Fenster alle vollständig offen, aber beim Eintreffen der Polizei war der Hund schon tot. Artikel

In Bayern ging das Herrchen wandern, während der Hund im Auto warten musste. Ein Passant alarmierte die Polizei. Als die Beamten ankamen, zeigte der Mischling nur noch schwache Lebenszeichen. Die Hilfe kam zu spät. Artikel

Auf einem Parkplatz im Landkreis Hannover hat eine Hundehalterin ihren Dobermann und ihren Chihuahua bei 32 °C im Auto zurückgelassen, während sie ihre Einkäufe erledigte. Eine Frau alarmierte die Polizei, aber beide Hunde starben. Artikel


Ich kann mich noch erinnern, Sommer vor einigen Jahren, auf dem Fressnapf Parkplatz. Im Auto neben mir ein Wasserhund, das Fenster einen Spalt offen.  Weit und breit war kein Hundehalter zu sehen. Die Zunge des Hundes hing extrem heraus, er hechelte stark, die Augen weit aufgerissen. Ich wusste, viel Zeit blieb mir nicht.

Glücklicherweise war ich mit meiner besten Freundin unterwegs. Sie hielt die Stellung am Auto des Hundes und ich rannte umgehend in den Fressnapf hinein, sprach die Verkäuferin an und bat sofort das Auto mit dem Kennzeichen so und so auszurufen, während ich ihr mitteilte, dass ein Hund in dem Auto in Lebensgefahr sei und er schon nicht mehr gut aussah. Ihre Antwort war damals: "Wir rufen keine Leute aus."
Ich nahm es in meine Hände, rannte durch die Gänge im Fressnapf und rief, der der Fahrer des Autos mit dem Kennzeichen XY:XY muss sofort zum Auto kommen und den Hund aus dem Auto holen.

Kurz darauf ging tatsächlich die Hundehalterin zu ihrem Hund und befreite ihn aus dem Auto.
Scheinbar hatte die Frau noch nicht davon gehört, wie sich das Auto aufheizen kann oder noch nie die Plakate der Tasso Aktion "Hund im Backofen" gesehen. Sonst hätte sie gewusst, dass Tasso sagt: "Den wenigsten Tierhaltern ist bewusst, dass schon wenige Minuten ab 20 Grad Celsius ausreichen: Das Autoinnere kann sich bei steigenden Temperaturen schnell auf über 50 Grad Celsius aufheizen. Wenige Minuten reichen dann schon aus, um einen Hund in eine lebensbedrohliche Situation zu bringen."



Seit diesem Vorfall habe ich mich immer gefragt, welche Optionen habe ich, wenn sich der Halter mal nicht sofort finden lässt? 
Darf ich die Scheibe einschlagen? Wen rufe ich an? Was muss ich tun?

Die Pressesprecherin der Polizei Mainz, Anna Dexheimer, sagt der Zeitung Echo:
„Ist ein Lebewesen in akuter Gefahr, dürfen Zeugen die Autoscheibe einschlagen“.

Die Arag Versicherung sagt dazu: "Schadensersatzansprüche des Fahrzeugbesitzers muss man nicht befürchten, wenn der Hund in akuter Gefahr ist."


Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) steht dem Tierretter mit dem Notstandsparagrafen (§ 228) zur Seite: „Wer eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, um eine durch sie drohende Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht widerrechtlich […].“

Auch auf den „rechtfertigende Notstand“ (§ 34 StGB) kannst du dich berufen.


Wenn du einen Hund im Auto siehst, halte am besten diese Tipps ein:

  • Versuche den Hundehalter ausfinden zu machen. Falls es auf einem Parkplatz vor einem Geschäft ist, versuche den Halter des Fahrzeugs ausrufen zu lassen. 

  • Rufe die Polizei oder die Feuerwehr an. Berichte am Telefon, wie es dem Hund im Auto geht.

  • Solltest du sehen, dass der Hund in akuter Lebensgefahr ist und du nicht mehr auf das Eintreffen der Polizei oder Feuerwehr warten kannst, dann zählt jede Minute. Halte die Situation auf Fotos und Videos fest, hole dir weitere Menschen, die in der Nähe sind, als Zeugen hinzu, weil du eventuell den Notstand beweisen musst, wenn der Hundehalter wütend sein sollte, dass du die Scheibe eingeschlagen hast. 

  • Schlag die Scheibe ein, bei akuter Lebensgefahr, um dem Hund effizient helfen zu können, aber möglichst wenig sonstigen Schaden am Auto zu verursachen.


Wenn du den Hund aus dem Auto gerettet hast, biete dem Hund Wasser an. Ist das Tier bewusstlos, benachrichtige umgehend die Tierrettung.

Bleib bei dem Hund, bis die Tierrettung, Feuerwehr oder Polizei angekommen ist. Falls nötig, lege das Tier in Seitenlage und kühle den Vierbeiner.

Was ich dir sagen möchte: "Schau nicht weg, helfe, denn die Tiere brauchen unsere Hilfe."


Kommentare

Name

Aktuelles,14,Assistenzhundehalter,5,Assistenzhundetrainer,2,rechte,4,Sommer Spezial,38,
ltr
item
Der Assistenzhunde-Blog: Sommer, du siehst einen Hund im Auto? Was darfst du?
Sommer, du siehst einen Hund im Auto? Was darfst du?
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhqecZnI9hry8PUF0Qdshr8hqJ2t9hL7RGCdEktxIPYpnw2RkRDN3b6muophN9zcXAEW5BrEOl451Kvc6sPTU-h8F1azoQBLiByV_Uh0HLHR97KkDzV9cLEfy7bnmPtI9ZBaECaSWeycFaIivQVYEdUwNA_SORI1yS_EVdv_6humU9PtVQ7eEwpzjIe/s320/spitz-1390631_1280.jpg
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhqecZnI9hry8PUF0Qdshr8hqJ2t9hL7RGCdEktxIPYpnw2RkRDN3b6muophN9zcXAEW5BrEOl451Kvc6sPTU-h8F1azoQBLiByV_Uh0HLHR97KkDzV9cLEfy7bnmPtI9ZBaECaSWeycFaIivQVYEdUwNA_SORI1yS_EVdv_6humU9PtVQ7eEwpzjIe/s72-c/spitz-1390631_1280.jpg
Der Assistenzhunde-Blog
http://www.assistenzhundeblog.de/2022/08/sommer-du-siehst-einen-hund-im-auto-was.html
http://www.assistenzhundeblog.de/
http://www.assistenzhundeblog.de/
http://www.assistenzhundeblog.de/2022/08/sommer-du-siehst-einen-hund-im-auto-was.html
true
4171509643726247445
UTF-8
Loaded All Posts Not found any posts Alle Beiträge Weiterlesen Reply Cancel reply Delete Von Home PAGES POSTS Alle Beiträge RECOMMENDED FOR YOU LABEL ARCHIVE Suche ALL POSTS Not found any post match with your request Back Home Sunday Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat January February March April May June July August September October November December Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec just now 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Yesterday $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS PREMIUM CONTENT IS LOCKED STEP 1: Share to a social network STEP 2: Click the link on your social network Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy Table of Content