Stiftung übernimmt Kosten für einen Epilepsiewarnhund von Luca Barrett Mehrmals jährlich übernehmen Stiftungen vollständig oder anteilig K...
Stiftung übernimmt Kosten für einen Epilepsiewarnhund
von Luca Barrett
In diesem Jahr kam die NeuraxFoundation auf uns zu und hat uns angeboten, die Kosten für die Ausbildung eines Epilepsiewarnhundes zu übernehmen.
Daraus wurde eine Aktion, an der zahlreiche Fachärzte und Kliniken für Epilepsie beteiligt waren, bei der viele Eltern von Kindern mit fokaler Epilepsie den Bewerbungsfragebogen auf einen Assistenzhund ausgefüllt haben.
Unsere Assistenzhundetrainer sind alle Bewerbungen durchgegangen, haben mit den Familien gesprochen und sie beraten. Letztendlich hat die Assistenzhundetrainerin, die sich auf die Ausbildung von Warnhunden spezialisiert hat, persönlich mit den Familien, die alle Voraussetzungen erfüllt haben, gesprochen, um sie kennenzulernen und am Ende waren es zwei Jungen im Alter von 7 und 12 Jahren, die für einen Epilepsiewarnhund infrage kommen.
Da beide die Übernahme der Kosten absolut verdient haben, kann niemand von uns einfach so entscheiden, wer die Kosten der Ausbildung bezahlt bekommt. Deshalb wählt der Geschäftsführer der neuraxFoundation, Dr. Maximilian von Wülfing, am 15. August 2022 um 14:30 Uhr einen der Umschläge mit der jeweiligen Bewerbung.
Wir wünschen beiden Familien viel Glück.
Kommentare