$type=blogging$count=500$show=p/sommer-spezial.html

$type=blogging$show=p/assistenzhundetrainer.html

$type=blogging$show=p/rechte.html

$type=blogging$count=100$show=p/aktuelles.html

$type=blogging$show=p/assistenzhundehalter.html

Kühlmatte: eine Option für Assistenzhunde?

  Kühlmatte: eine Option für Assistenzhunde? von Diana Poyson Okay, zugegeben, mitnehmen zu Terminen, ins Café und in die Stadt kann man ein...


 
Kühlmatte: eine Option für Assistenzhunde?


von Diana Poyson

Okay, zugegeben, mitnehmen zu Terminen, ins Café und in die Stadt kann man eine Kühldecke nicht so gut, weil sie einfach zu schwer ist. Also für den Dienst ist eine Kühldecke in den meisten Fällen nicht geeignet.

Aber für zu Hause ist sie eine hervorragende Möglichkeit, deinen Assistenzhund abzukühlen.

Übrigens, auch viele Tierärzte empfehlen Kühlmatten. Die Matte senkt die Körpertemperatur des Hundes nicht abrupt, wie wenn man Eiswürfel auf den Körper legt, sondern langsam und dadurch gesund.

Es gibt heutzutage sehr viele unterschiedliche Matten. Alles fing an mit den blauen Gel gefüllten Kühlmatten. Die gibt es heute überall zu kaufen, egal ob bei Kaufland, Fressnapf, Zoo&Co. oder Amazon.

Die Gelfüllungen der allermeisten Kühlmatten sind ungiftig. Achte jedoch beim Kauf darauf, dass die Füllung auf jeden Fall als ungiftig für Hunde deklariert ist.



Einige Hunde liegen nicht so gerne auf der blauen Matte, sondern bevorzugen Alternativen. Und die gibt es inzwischen auch. Es gibt die blauen Kühlmatten inzwischen auch mit Stoffüberzug, die ist übrigens der Favorit meines Hundes, neben einem Hundekühlbett. Beide haben, im Gegensatz zur einfachen blauen Matte, den Vorteil, dass der Hund sie nicht so schnell mit den Pfoten versehentlich, oder absichtlich, zerstören kann.


Ich kann dir eine Kühlmatte oder ein Kühlbett nur wärmstens für den Sommer empfehlen. Probiere doch einfach mal aus, ob sich dein Hund darauf legen möchte.


Drei kleine Tipps:

1. Bitte schaue regelmäßig, ob die Kühlmatte nicht beschädigt ist. Sobald auch nur ein kleiner Riss in der Matte ist, bitte austauschen.

2. Willst du die Matte in einem Kennel, im Auto oder im Campingwagen nutzen? Achte darauf, dass die Kühlmatte nicht den gesamten Liegeplatz des Hundes belegt. Dein Hund muss die Möglichkeit haben, sich entscheiden zu können, ob und wann er von der Kühlmatte aufstehen will.                                   
                          

3. Früh genug eine neue Kühlmatte für den nächsten Sommer besorgen. Bisher habe ich jedes Jahr eine neue Kühlmatte gebraucht, weil meine Kühlmatten immer nur einen Sommer gehalten haben. Und ich erinnere mich noch gut an den Sommer 2021, als unsere Kühlmatte einen Riss abbekommen hatte und wir kurzfristig eine Neue kaufen wollten. Alle Kühlmatten waren weit und breit ausverkauft. Damit es dir nicht auch so geht, kann ich dir nur empfehlen, dich frühzeitig um eine neue Kühlmatte zu kümmern :).

Und jetzt heißt es, ran an die Kühlmatten.



                                                              copyright Fotos: Trixi

Kommentare

Name

Aktuelles,14,Assistenzhundehalter,5,Assistenzhundetrainer,2,rechte,4,Sommer Spezial,38,
ltr
item
Der Assistenzhunde-Blog: Kühlmatte: eine Option für Assistenzhunde?
Kühlmatte: eine Option für Assistenzhunde?
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEghcMFcH_LizX0Gu41RBJEe0-fZKdb5ibTP8hpKuerqAaFDJWVsRkeR02ScyCcRtY4HIoJwpep3_CSeUloGc5MwTmv57CHP1Wu4aaP5amkepz6V5rleyoIk6CgK6M6rbwrYfzT7bE9K5DBZfcj8GVEHJUu4VS0IgpAJdnZ53xvLzUNjKC432VaHLgEd/s320/PHO_PRO_DOG_28683-28684-28685-28686-28687-28688-1_%23SALL_%23AWK_%23V1.jpg
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEghcMFcH_LizX0Gu41RBJEe0-fZKdb5ibTP8hpKuerqAaFDJWVsRkeR02ScyCcRtY4HIoJwpep3_CSeUloGc5MwTmv57CHP1Wu4aaP5amkepz6V5rleyoIk6CgK6M6rbwrYfzT7bE9K5DBZfcj8GVEHJUu4VS0IgpAJdnZ53xvLzUNjKC432VaHLgEd/s72-c/PHO_PRO_DOG_28683-28684-28685-28686-28687-28688-1_%23SALL_%23AWK_%23V1.jpg
Der Assistenzhunde-Blog
http://www.assistenzhundeblog.de/2022/08/kuhlmatte-eine-option-fur-assistenzhunde.html
http://www.assistenzhundeblog.de/
http://www.assistenzhundeblog.de/
http://www.assistenzhundeblog.de/2022/08/kuhlmatte-eine-option-fur-assistenzhunde.html
true
4171509643726247445
UTF-8
Loaded All Posts Not found any posts Alle Beiträge Weiterlesen Reply Cancel reply Delete Von Home PAGES POSTS Alle Beiträge RECOMMENDED FOR YOU LABEL ARCHIVE Suche ALL POSTS Not found any post match with your request Back Home Sunday Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat January February March April May June July August September October November December Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec just now 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Yesterday $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS PREMIUM CONTENT IS LOCKED STEP 1: Share to a social network STEP 2: Click the link on your social network Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy Table of Content