1. Teil der Serie „Beruf Assistenzhundetrainer“: Was ist der Aufgabenbereich eines Assistenzhundetrainers? von Luca Barrett Gespräch mi...
Was ist der Aufgabenbereich eines Assistenzhundetrainers?
von Luca Barrett
Gespräch mit der Assistenzhundetrainerin und Ausbilderin für Trainer, Diana Poyson, vom Deutschen Assistenzhunde-Zentrum T.A.R.S.Q.:
Welche Arbeit gehört neben den Trainingsstunden zur Arbeit eines Assistenzhundetrainers?
Diana Poyson: Als Assistenzhundetrainer planst du die Trainingsstunden, führst die Trainingsstunden durch und schreibst nach jeder Trainingsstunde einen Bericht. Die Berichte helfen dir, den Trainingsfortschritt festzuhalten und deine nächste Trainingsstunde zu planen.
Außerdem gehört die Beratung von Interessenten zu deinem Einsatzgebiet. Da geht es um die erste Kontaktaufnahme von Interessenten, eine Erstberatung, ob ein Assistenzhund infrage kommt und in welchen Bereichen dieser helfen soll. Außerdem berätst du die Interessenten bzgl. Hunderassen und Eigenschaften, die ein Welpe für diesen einen Menschen mitbringen soll.
Die Eignung eines Hundes ist für die Assistenzhundeausbildung enorm wichtig. Du testest bei Züchtern Welpen, um für deine Kunden geeignete Welpen zu finden.
Zudem führst du Tests von bereits vorhandenen Kundenhunden durch und einen weiteren Eignungstest vor Beginn der Spezialisierung.
Wenn die Ausbildung beendet ist, durchläuft dein Assistenzhundeteam einen Public-Access-Test, den du abnimmst, um zu sehen, ob dein Team wirklich bereit für die Prüfung ist. Dies hilft dir und deinem Team sicherzugehen, dass dein Team alles gelernt hat, was es für ein erfolgreiches Assistenzhundeteam und die Arbeit in der Öffentlichkeit braucht. Den Public-Access-Test kannst du als Vorbereitung auf die Prüfung sehen.
Nach der Prüfung bietest du eine Nachbetreuung an, wo Teams jederzeit zusätzliche Trainingsstunden zum Festigen des Gelernten absolvieren können. Außerdem bist du als Assistenzhundetrainer auch nach der Ausbildung der Ansprechpartner für jegliche Fragen und Probleme zum Assistenzhund.
Kommentare