Golden Retriever Hitzschlag-Patient Nummer 1 von Luca Barrett Zu den häufigsten Assistenzhunderassen zählen Golden Retriever. Ist dein As...
von Luca Barrett
Zu den häufigsten Assistenzhunderassen zählen Golden Retriever. Ist dein Assistenzhund ein Golden Retriever? Oder bist du Trainer und arbeitest mit Golden Retrievern? Dann solltest du Folgendes unbedingt wissen:
Die Tierärzte, die Golden-Retriever-Hündin Marie im Juli 2024 behandelten, sagten ihren Haltern laut der Zeitung „Wochenblatt“, dass die Rasse Golden Retriever Hitzschlag-Patient Nummer 1 ist, weil die Rasse an der Spitze der Hitzschlag-gefährdeten Hunde steht.
Körpertemperatur steigt schon deutlich, wenn sich ein Golden einfach nur freut
Die Besitzer bekamen von den Tierärzten Statistiken gezeigt, dass beim Golden Retriever, wenn er sich nur freut, die Körpertemperatur schon bei 25 Grad Außentemperatur deutlich ansteigt.
Für die Tierärzte ist die Golden-Hündin Marie ein ganz typischer Hitzschlag-Patient, der sie laut Haltern in keiner Weise überrascht hat. Umso verunsicherter sind jedoch Maries Zweibeiner, die gleichzeitig auch VDH-Züchter der Rasse und Hundetrainer sind. Sie wollten von den Veterinären wissen, was das alles nun für Hunde dieser Rasse bedeutet. Das Wochenblatt zitiert ihre Frage: „Wir verstanden das alles, aber was soll das bedeuten? Dass man diese Hunde nicht mehr bei Temperaturen von über 25 Grad im Wald spazieren führen kann. Sollen sie sich nicht mehr freuen, wenn es draußen warm ist?“ Die Antwort der Tierärzte lautete: „Nein, sie sollen sich freuen und auch Gassi gehen." Jedoch empfahlen die Tiermediziner, sie absolut von Belastungen fernzuhalten. Schon ein kurzer Freilauf ist eine Belastung.
Zudem sagten die Tierärzte, dass es Hunde gibt, die mehr und andere weniger empfindlich sind bei Hitze. Aber woher weißt du, bevor es zu spät ist, ob dein Assistenzhund oder dein Kundenhund zu denjenigen gehört, die empfindlicher sind?
Kommentare