Was tun bei durchgefallener Team-Prüfung in der Übergangsregelung? BMAS informiert! von Diana Poyson Das BMAS hat auf seiner Webseite ü...
Was tun bei durchgefallener Team-Prüfung in der Übergangsregelung? BMAS informiert!
von Diana Poyson
Das BMAS hat auf seiner Webseite über das Ende der Übergangsregelung am 30.06.2024 informiert und beantwortet die Frage zu einer möglichen Regelung für diejenigen, die ihre Prüfung nicht bis Ende Juni bestanden haben.
Auf der BMAS Seite ist zu lesen, dass Ausbildungen von Assistenzhunden, die vor dem 01.07.2023 begonnen haben, bis zum 30.06.2024 erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen werden müssen, damit sie bei den zuständigen Länderstellen anerkannt werden. Für Einzelfälle, in denen Teams die Prüfung nicht fristgemäß absolvieren konnten oder nicht bestanden haben, steht das BMAS im Austausch mit den Länderstellen. Hier wird derzeit geprüft, ob es für diese Fälle eine Lösung gibt.
Folgende Empfehlung gibt das BMAS heraus: „Aufgrund der gültigen Rechtslage empfiehlt das BMAS, nach dem Stichtag 30.06.2024 vorerst keine Prüfungen zu absolvieren und das Ergebnis des Prüfprozesses abzuwarten. Über die Frist hinaus absolvierte Prüfungen können aktuell nicht anerkannt werden.“
Kommentare