Aktueller Stand zu den Förderungen der Förderstelle von Diana Poyson Vor kurzem hat die Förderstelle eine E-Mail an die Antragsteller für d...
Aktueller Stand zu den Förderungen der Förderstelle
von Diana Poyson
Vor kurzem hat die Förderstelle eine E-Mail an die Antragsteller für die Kosten eines Assistenzhundes gesendet, dass sich der Förderprozess verzögert.
Ich habe hierzu direkt mit der Fachstelle für Fördermittel des Bundes gesprochen, die über den Inhalt der E-Mail aufklärt: „Wir haben in der von Ihnen angesprochenen E-Mail die Antragsteller lediglich allgemein darüber informiert, dass die Förderung über das Modellvorhaben nicht in Frage steht. Die Entscheidungen sind im Grundsatz gefallen. Offen ist zum jetzigen Zeitpunkt lediglich die Frage, wann die Förderung aufgenommen werden kann.“
Weiter erklärt die Fachstelle, warum es Verzögerungen beim Förderprozess gibt: „Nach der geltenden Rechtslage können nur Assistenzhunde bzw. Mensch-Assistenzhund-Gemeinschaften nach § 19 AHundV zertifiziert werden, die ihre Ausbildung in einer zugelassenen Ausbildungsstätte absolviert haben. Das betrifft auch das Modellvorhaben. Darauf muss nun mit rechtlichen Anpassungen reagiert werden, an denen intensiv gearbeitet wird.“
Kommentare