Assistenzhund-Team-Prüfung: Übergangsregelung bis 30. Juni 2024 von Diana Poyson Du hast einen Assistenzhund und fällst laut Assistenzhu...
Assistenzhund-Team-Prüfung: Übergangsregelung bis 30. Juni 2024
von Diana Poyson
Du hast einen Assistenzhund und fällst laut Assistenzhundeverordnung unter die Übergangsregelung, weil du vor dem 1. Juli 2023 die Ausbildung mit deinem Assistenzhund begonnen hast?
Wenn dein Assistenzhund schon bereit ist, in die Assistenzhund-Team-Prüfung zu gehen, dann solltest du ihn jetzt dringend zur Prüfung anmelden, um dir die Übergangsregelung zu sichern. Denn nur wenn du die Ausbildung vor dem 1. Juli 2023 begonnen und diese bis zum 30. Juni 2024 erfolgreich mit einer anerkannten Prüfung abgeschlossen hast, fällt dein Assistenzhund noch in die Übergangsregelung.
Wenn du dir die Übergangsregelung noch sichern möchtest, hast du mit deinem Hund nur bis zum 30. Juni 2024 Zeit, die Prüfung zur Mensch-Assistenzhund-Gemeinsch aft zu absolvieren.
Hierzu kannst du auf der Webseite der BMAS eine Liste mit anerkannten Prüfern sehen, die noch bis zum 30. Juni 2024 die Prüfung abnehmen dürfen:
In diesem Monat ist die letzte Chance, dass du die Übergangsfrist nutzen kannst. Ab 1. Juli 2024 gelten die normalen Voraussetzungen, die in der Assistenzhundeverordnung stehen und ab dem 1. Juli dürfen Assistenzhund-Team-Prüfungen nur noch von der DAkkS akkreditierten Prüfstelle abgenommen werden. Denn ab dem 1. Juli 2024 gilt die Liste der Prüfer, die du auf der BMAS Seite finden kannst, für aktuelle Prüfungsabnahmen, nicht mehr.
© Laurence Opp | AdActa Fotomomente
Mal ne Frage: Gibt es für dieses Jahr auch eine potentielle Studie zu Assistenzhunden und deren Ausbildung? Ich brauche nämlich einen Assistenzhund im Bezug auf psychogenen und epileptischen Anfällen.. würde mich über eine Antwort freuen (:
AntwortenLöschenEs gibt immer wieder neue Studien und aktuell werden an verschiedenen Universitäten auch noch Studien durchgeführt. Über ausgewählte relevante Studien informieren wir in diesem Blog.
Löschen