Zertifizierungsstelle: Rückgabe der Akkreditierung zum 15.04.2024 von Luca Barrett Am Mittwoch, dem 20. März 2024, wurden zahlreiche A...
von Luca Barrett
Am Mittwoch, dem 20. März 2024, wurden zahlreiche Assistenzhundetrainer unangenehm überrascht durch eine E-Mail der Zertifizierungsstelle, Deutsche Gesellschaft zur Präqualifizierung im Gesundheitswesen GmbH (DGP®).
Der Betreff der E-Mail lautete: „Kündigung der Zertifizierungsvereinbarung“. In der E-Mail der Zertifizierungsstelle (E-Mail liegt uns vor), schreibt die Zertifizierungsstelle, dass der Assistenzhundetrainer einen Antrag auf Zertifizierung gestellt hat und bereits angefallene Gebühren erstattet werden.
Zudem schreiben sie, dass die Zertifizierungstätigkeit von der Akkreditierung der DAkkS abhängig ist und die DGP diese Akkreditierung zwar am 5. Oktober 2023 erhalten hat, diese aber offiziell zum 15. April 2024 bei der DAkkS zurückgeben wird. Dies wird in der E-Mail damit begründet, dass laut DGP angeblich eine qualitätsbringende Zertifizierung mit der aktuellen Assistenzhundeverordnung nicht möglich sei.
Angesichts dessen wird den Assistenzhundeschulen, die bereits eine Zertifizierung beantragt haben, aus wichtigem Grund, zum 15. April 2024 die Vereinbarung gekündigt und keiner wird mehr von der DGP zertifiziert.
Kommentare