Bremen geht einen kleinen, aber positiven, Sonderweg bei der Anerkennung von Assistenzhunden von Diana Poyson Ich habe Kontakt aufgenommen z...
von Diana Poyson
Ich habe Kontakt aufgenommen zur Anerkennungsstelle in Bremen und mir liegt für diesen Artikel sowohl das Antragsformular als auch das Hinweisblatt vor. Jeder, der einen geprüften Assistenzhund hat und in Bremen lebt, kann ab sofort einen Antrag auf Anerkennung seines Assistenzhundes stellen.
Die Antragsformulare sowie ein Hinweisbogen werden in Kürze auf der Homepage zu finden sein. (Stand 22.12.2023)
Aber du musst nicht warten, bis alles auf der Webseite steht, sondern kannst jetzt schon formlos deinen Assistenzhund anmelden. Dies geht ganz einfach. Zuerst kannst du dir per E-Mail das Antragsformular und den Hinweisbogen anfordern unter folgender E-Mail-Adresse:
Dann kannst du deinen Antrag anschließend direkt ausgefüllt wieder per E-Mail zurücksenden, zusammen mit den Nachweisen und einem Lichtbild von dir und einem Foto von deinem Assistenzhund. Oder du sendest alle Unterlagen per Post an:
AVIB – Amt für Versorgung und Integration Bremen
Doventorscontrescarpe 172 D
28195 Bremen
Doventorscontrescarpe 172 D
28195 Bremen
Info: Übrigens, in Bremen gibt es eine Besonderheit. Du musst für die Beantragung der Anerkennung nicht zwingend das Antragsformular ausfüllen. Wenn du möchtest und es dir erleichtern willst, kannst du laut Auskunft des Amtes auch ein formloses Anschreiben einreichen, zusammen mit den Nachweisen und den Fotos, das reicht auch.
Welche Nachweise werden benötigt?
1. Prüfungsnachweis
2. Nachweis über den Beginn der Ausbildung
3. Nachweis über das Datum der Prüfung
4. Nachweis der konkret-individuellen Eignung des Assistenzhundes
5. Informationen und Bilder zur Erstellung eines Assistenzhundeausweises
6. Nachweis über den Abschluss der Ausbildung/Prüfungsnachweis nach Anlage 4 und die Prüfung nach Anlage 6 der Assistenzhundeverordnung (nur bei Ausbildungsbeginn nach dem 1. März 2023)
7. Nachweis über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung
Eine kleine Anmerkung, auf dem Antragsformular werden diese Nachweise nicht mehr gesondert aufgezählt, du findest sie nur im Hinweisblatt. Lies dir deshalb das Hinweisblatt genauestens durch und denke daran, dass du trotzdem all diese Nachweise berücksichtigen musst, auch wenn sie »nur« auf dem Hinweisblatt stehen.
Nach Eingang deiner Unterlagen (in Kopie), wird dein Antrag entsprechend geprüft und du bekommst dann Bescheid. Bei positivem Bescheid erhältst du einen staatlichen Assistenzhundeausweis und wahlweise den Aufnäher für die Assistenzhundeweste/Kenndecke oder aber einen Anhänger für das Halsband. Du darfst wählen, welche staatliche Kennzeichnung du für deinen Assistenzhund nutzen möchtest – den Aufnäher oder den Anhänger.
Kommentare