Abenteuer Patenhund – eine Bereicherung für alle von Silvia Olschinsky „Wir wollen Menschen dabei unterstützen, es etwas leichter im...
von Silvia Olschinsky
„Wir wollen Menschen dabei unterstützen, es etwas leichter im Leben zu haben. Dafür ist ein Assistenzhund ein wichtiger Anker, eine Motivation und auch sicher eine Hilfe in ganz vielen Lebenslagen.“ Holger Thoms ist einer von vielen Paten beim VITA e.V. Assistenzhunde und wenn man ihm zuhört, wird schnell klar: Hier brennt jemand für die verantwortungsvolle Aufgabe, dass aus einem kleinen Hund ein unentbehrlicher Helfer für seinen späteren Halter wird.
Alles begann 2021. Der schon seit langem sozial engagierte Holger Thoms und seine Frau wollten eigentlich Geld für einen Verein spenden, der die Arbeit mit Tieren fördert. „So kamen wir auf VITA e.V. Assistenzhunde und das Ganze nahm seinen Lauf“, erinnert sich Holger Thoms. Der Grund für eine Patenschaft war sehr einfach: „Wenn man einmal mitbekommen hat, wie VITA und die gesamte „VITA-Familie“ funktioniert, dann hat man eigentlich keine andere Chance, als zuzusagen.“ Ein Jahr später war es dann soweit: Labradorhündin Blue zog ein und das spannende Leben mit einem Patenhund begann. Für den Züchter von Pferden und Schafen war es besonders interessant zu sehen, was die Arbeitslinien der Labrador Retriever an Veranlagungen mitbringen. „Diese Hunde sind wirklich leicht zu führen, lernwillig und immer fröhlich“, erzählt Holger Thoms. Die Aufgabe als Pate empfindet er als sehr schön und er betont: „Es macht viel Freude, den Welpen bei der Entwicklung seiner Persönlichkeit zu beobachten und zu begleiten.“ Wie wird es sein, die kleine Blue wieder abzugeben? „Selbstverständlich werden wir traurig sein, aber gleichzeitig haben wir die Gewissheit, wofür wir es machen. Es ist einfach ein sehr gutes Gefühl, einen Teil eines zukünftigen VITA-Teams mit auf den Weg gebracht zu haben.“
Mehr Info und Kontakt
VITA e.V. Assistenzhunde
Karlshof
1a
53547 Hümmerich
Tel.: +49
2687 9214 10
E-Mail: info@)vita-assistenzhunde.de
© Vita e.V. Assistenzhunde
Kommentare