Anerkennung von Assistenzhunden in Rheinland-Pfalz von Diana Poyson Nun hat auch Rheinland-Pfalz die Stelle zur Anerkennung von Assisten...
von Diana Poyson
Nun hat auch Rheinland-Pfalz die Stelle zur Anerkennung von Assistenzhunden geöffnet.
Ich habe gestern mit dem zuständigen Amt telefoniert.
Auf dieser Seite findest du das Anmeldeformular:
Du kannst den Antrag entweder per E-Mail senden, mit den erforderlichen Unterlagen: assistenzhund(at)mastd.rlp.de
oder per Post an:
Ministerium für Arbeit, Soziales,
Transformation und Digitalisierung
Abteilung Soziales
Referat
647
Bauhofstr. 9
55116 Mainz
Ist dir aufgefallen, dass auf dem Antrag gleich ganz oben »Aktenzeichen« steht? Aber wenn du deinen Assistenzhund anmelden möchtest, sendest du nur den Antrag und die Unterlagen ein und hast beim Ausfüllen noch gar kein Aktenzeichen. Die nette Frau am Telefon hat mitgeteilt, dass du das Feld für Aktenzeichen einfach offen lassen kannst, wenn es noch kein Aktenzeichen gibt, weil du vorher ja noch nicht in Gesprächen warst mit dem Amt.
Unterlagen
Neben dem vollständig ausgefüllten Antrag reichst du für eine Anerkennung von Assistenzhunden nach § 21 AHundV folgende Unterlagen in Kopie ein:
→ Nachweis der Prüfung und
Nachweis über das Datum der Prüfung
– Das ist in der Regel
eine Kopie vom Prüfungszertifikat, auf dem auch das Prüfungsdatum
steht, sowie, falls vorhanden, eine Kopie des
Assistenzhundeausweises, auf dem die Mikrochipnummer des Hundes
steht.
Normalerweise steht auf deinem Prüfungszeugnis oder Zertifikat ein Prüfungsdatum, falls nicht, musst du das Prüfungsdatum auf eine andere Art nachweisen, beispielsweise durch ein gesondertes Schreiben des Prüfers.
→ Nachweis der konkret-individuellen Eignung
Schwerbehindertenausweis oder
Feststellungsbescheid eines Grades der Behinderung oder
Bescheinigung eines Sozialleistungsträgers oder
eine fachärztliche Bescheinigung
→ Lichtbild des Menschen mit
Behinderung
→ Lichtbild des Assistenzhundes
Folgende Informationen reichst du zudem
für den Ausweis ein:
- Vor- sowie Nachname des Menschen mit
Behinderung
- Geburtsdatum des Menschen mit Behinderung
- Name
des Assistenzhundes
- Wurftag des Assistenzhundes
- Nummerncode
des Microchip-Transponders aus § 6 AHundV
Bitte lies dir
auch das Blatt zum Datenschutz durch (Informationsblatt Datenschutz),
denn durch das Unterzeichnen des Antrags bestätigst du, dass du es
gelesen
hast: Datenschutz
Wenn
du alles eingereicht hast, bekommst du vom Amt
einen
Assistenzhundebutton und den staatlichen Assistenzhundeausweis.
Foto © Laurence Opp | AdActa Fotomomente
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