Mehr trinken in der Hitze: 11 praktische Tipps für deinen Assistenzhund von Diana Poyson Wenn es heiß ist, möchte dein Assistenzhund nich...
von Diana Poyson
Wenn es heiß ist, möchte dein Assistenzhund nicht so viel trinken? Aber gerade eine stetige Benetzung der Schleimhaut ist wichtig, damit sich der Körper deines Hundes abkühlen kann.
Gerne gebe ich dir Tipps, wie du deinen
Hund dazu bekommst auch im Sommer genug zu trinken.
1. Futter
mit Wasser mischen
2. Brühe hinzugeben
3. Smoothies für
Hunde
Schecker bietet den SmoothieDoo Hundesmoothie in verschiedenen Geschmacksrichtungen mit Obst und Gemüse an.
SmoothieDog hat Probierpakete, Klassiker und Specials.
Sloofie, der Hundesmoothie hat ausgefallene Smoothies wie den Tropical.
4. Leckerli fischen
Bereite eine Schale mit Wasser vor und
lege Trockenfutter oder Leckerli hinein und lasse es von deinem
Vierbeiner herausholen. Ein großer Spaß.
5. Trinkbrunnen für
Hunde
6. Mehr als 1 Wassernapf
Stelle mehrere Wassernäpfe verteilt in der Wohnung auf.
7. Wasser "füttern"
8. Geschmack
Gib dem Wasser etwas mehr Geschmack. Lege etwas Obst hinein, ein Stück Wassermelone, oder andere Früchte, die Hunde bedenkenlos essen können. Oder ein Stück Barf, das dein Hund rausfischen darf.
9. Wasser aus der Flasche
Spiele mal mit deinem Hund mit Wasser. Kauf ihm ein besonders leckeres stilles Wasser. Mein Hund bevorzugt beispielsweise Volvic oder Evian. Am besten machst du dieses Spiel draußen, weil dabei mit Sicherheit etwas Wasser verschüttet wird.Zeige deinem Hund die Flasche. Öffne nun den Deckel und kippe die Flasche vorsichtig und ganz langsam, sodass wenig Wasser aus der Flasche rinnt. Animiere deinen Hund, den Wasserstrahl zu fangen und es zu trinken. Achte aber darauf, dass nicht zu viel auf einmal aus der Flasche herauskommt.
10. Wasser aus der Hand
Okay, das hört sich etwas umständlich an, aber ist eigentlich ganz einfach umzusetzen. Mache eine Faust, bei der die Handfläche nach oben zeigt. Dann öffnest du Faust halb, sodass deine Handfläche als Schale dient. Jetzt schüttest du etwas Wasser in deine Hand und bietest dann deine "Handschale" deinem Hund zum Trinken an.
11. Luxus-Wasser-Tag
Vielleicht magst du deinem Hund am Einkaufstag auch bisweilen etwas Besonderes mitbringen? Er freut sich bestimmt, wenn du ihm ein gutes stilles Wasser aussuchst und er nicht immer das Wasser aus dem Hahn trinken muss. Und ja, Hunde können den Geschmack verschiedener Wassersorten unterscheiden.
Kommentare