Unterschied Sonnenstich und Hitzschlag von Luca Barrett Im Sommer gibt es zwei ganz große Gefahren für Assistenzhunde: den Hitzschlag und...
von Luca Barrett
Im Sommer gibt es zwei ganz große Gefahren für Assistenzhunde: den Hitzschlag und den Sonnenstich. Kenne beides, um stets richtig handeln zu können.
Die meisten Menschen können Hitzschlag und Sonnenstich nicht auseinanderhalten und verwenden beide Begriffe in einem Atemzug. Dabei sind sie eigentlich ganz unterschiedlich.
Ein Hitzschlag entsteht durch hohe Außentemperaturen, physische Anstrengung oder Aufregung (Stress) bei dem der Hund seine eigene Temperatur nicht mehr regulieren kann. Der Assistenzhund nimmt mehr Wärme auf, als er abgeben kann und droht zu überhitzen. Der Hitzschlag betrifft den gesamten Körper des Hundes. Er kann auch im Schatten passieren, weil er durch zu hohe Temperaturen ausgelöst wird.
Ein Sonnenstich geschieht durch direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf und Nacken. Das tückische: Dafür sind keine hohen Außentemperaturen nötig, nur die Sonne. Auch ein sonniger Tag auf dem Feldweg oder der Wiese kann einen Sonnenstich verursachen. Der Sonnenstich ist auf den Kopfbereich und Nacken des Hundes begrenzt. Es kommt zum Wärmestau im Gehirn. Selbst eine angenehme Raumtemperatur, wie im Auto mit eingeschalteter Klimaanlage, beugt einem Sonnenstich nicht vor.
Kommentare